Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Pottenstein e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

50 Jahre DLRG Pottenstein

Am 14.10.2017 fand unser 50-jähriges Jubiläum statt. Der Festabend begann um 19:00 Uhr in unserem Bürgerhaus, welches unser 1. Vorsitzender Joachim Linhardt mit seinen Grußworten eröffnete. Darauf folgten ebenfalls Grußworte durch unseren 2. Bürgermeister Rainer Brendel (stellvertretend für Stefan Frühbeißer), Richard Bär (Vizepräsident DLRG Landesverband Bayern e.V.), Harald Knopf (Vorsitzender der DLRG Oberfranken) und weiteren Ehrengästen.

Die Gründung der DLRG Pottenstein ist wesentlich mit dem Namen Werner Fankow verknüpft. 1962 verbrachte der Hamburger seinen Sommerurlaub in Pottenstein, wo er mit Kindern und Jugendlichen in Kontrakt kam. Er lehrte sie das Schwimmen und führte sie in die Grundlagen der Wasserrettung ein. Annähernd 50 Schwimmscheine und vierzehn Rettungsscheine hatte er bereits am Ende seines Urlaubs abgenommen. Im darauffolgenden Jahr konnte Werner Fankow eine erhebliche Anzahl junger Leute zu Schwimmern und Rettungsschwimmern ausbilden. Er bemühte sich diesen Rettern eine ganzjährige Betreuung zukommen zu lassen und knüpfte Kontakt zur DLRG in Bayreuth. Doch es kam anders. 1964 wurde Pottenstein ein Stützpunkt der DLRG Erlangen. Wichtigstes Ziel war es nun, selber Schwimmer und Retter auszubilden. 1965 erwarben zwei Pottensteiner die Lehrbefähigung – Badverwalter Hans Hofmann und Fritz Wächter.

Am 06. Mai 1966 fand die Bezirksversammlung des DLRG Bezirks Regnitz-Main im Gasthof Püttlachtal in Pottenstein statt. Am 06. Mai 1967 machten die Pottensteiner Lebensretter einen entscheidenden Schritt. Im Brauerei-Gasthof Wagner Bräu traf man sich um eine eigene DLRG Ortsgruppe zu gründen. Der Vorsitz wurde durch Fritz Wächter übernommen, Stellvertreter wurde Hans Hofmann.

Nach Abstimmung mit der Stadt Pottenstein und dem Badverwalter Hans Hofmann wurde in den darauffolgenden Jahren der Wachdienst durchgeführt. 1972 wurde das Hallenbad eröffnet und somit konnten wir nun ganzjährig unsere Übungsstunden und die Anfängerschwimmkurse durchführen. Dies fand großen Zuspruch bei der Bevölkerung. Am 10. August 1975 wurde die erste Stadtmeisterschaft im Schwimmen durchgeführt, an der 40 Schwimmerinnen und Schwimmer teilnahmen. Im August 1975 konnten die aktiven Jugendlichen unter natürlichen Bedingungen im Schöngrundsee ihr theoretisches und praktisches Wissen bei einer Rettungsübung unter Beweis stellen.

Am 02. und 03. Juli 1977 wurde das 10-jährige OV-Jubiläum gefeiert. Am 01.07.1980 wurde unser Vorsitzender Fritz Wächter aus unserer Mitte gerissen. Er hinterließ eine große Lücke.

Bis zu den Neuwahlen führte der 2. Vorsitzende Rudi Hein den Ortsverband. Am 16. November 1980 wurde bei der Jahreshauptversammlung Hans-Jürgen Arnold zum Vorsitzenden und Dieter Hoch zum Stellvertreter gewählt. Gründung einer Jugendgruppe innerhalb des Ortsverbands hierzu fand am 14.12.1980 die Wahl der Jugendvorstandschaft statt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Kilian Fuchs gewählt. Am 19.03.1983 wurde der Lehrgang „Ausbildungshelfer Anfängerschwimmen“ von Ruth Köhler auf Bezirksebene in Pottenstein durchgeführt. Des Weiteren wurde im Oktober 1983 die Stadtmeisterschaft im Hallenbad ausgetragen. 1985 beteiligten wir uns an der Pottensteiner Jugendwoche bei den Wasserspielen mit Wasserskilauf und Fischerstechen. Es folgten die Teilnahmen an Festzügen der örtlichen Vereine.

Durch die Schließung des Freibades 1988 entfiel der Wachdienst in den Sommermonaten. Seitdem beschränkte sich die Arbeit der Ortsgruppe im Wesentlichen auf die Aus- und Weiterbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern im Hallenbad. Gemeinsam mit der Brauerei Mager wurde im September 1989 erstmals ein Weinfest veranstaltet, welches sich seitdem jedes Jahr Ende September wiederholt.  Der Erlös kommt der Jugendarbeit zugute. Im Oktober 1989 vermietete die Familie Mager im Nebengebäude der Brauerei an den Ortsverband Räume zur Schaffung eines Vereins- und Schulungsraumes, sowie einen Lagerraum für die Geräte und das Material. Mit dem Umbau wurde sofort begonnen. In der Mitgliederversammlung am 21. Januar 1990 entschloss man sich einstimmig, die Selbstständigkeit anzustreben. Am 27.02.1990 erteilte der Bezirksverband Oberfranken die Freigabe zur Eigenständigkeit. Durch die Eintragung in das Vereinsregister am 05. Juli 1990 wurde der Ortsverband Pottenstein zum „e.V.“. Das 25-jährige OV-Jubiläum wurde am 25. und 26. Juli 1992 groß mit einem Festkommers gefeiert. Damit verbunden wurden die Rettungsgeräteausstellung und die Einweihung des neu geschaffenen Vereinsheims. Stadtpfarrer Fritz Hilpert weihte das neu geschaffene Vereinsheim kirchlich ein. Im September 1993 nahmen fünf Kameraden des Ortsverbands am Kampfrichterlehrgang in Kronach teil. Mit diesen 5 Teilnehmern hat der OV erstmals eigene Wettkampfrichter. 1993 musste das Hallenbad wegen Umbauarbeiten geschlossen werden. Durch Fahrten in die umliegenden Freizeitbäder oder der Teilnahme am Saisonanschwimmen der DLRG Bamberg konnte die Zeit überbrückt werden. Bis heute nehmen wir jährlich am Saisonanschwimmen teil. 1995 war es soweit – das Juramar öffnete wieder und der Notstand war vorbei. Das Training konnte wieder geregelt stattfinden. Im Juli 2000 begann die große Einweihungsfeier des zum Naturbad umgebauten Felsenschwimmbades. 

2003 machte Bayern 3 Halt am Parkplatz Schöngrundsee um die Bade Tour dort auszutragen. Bei diesem Event übernahmen die DLRG´ler aus Pottenstein, Gaustadt und Bamberg die Aufsicht am See und unser „Verköstigungswart“ Georg Weißenberger die Verköstigung aller Hilfskräfte.

Im Januar 2004 legte Hans-Jürgen Arnold sein Amt nieder. Otto Buhl (bisheriger 2. Vorsitzender) wurde Vorsitzender, Stellvertreterin Gundi Körber und Christian Zitzmann.

2004 startete Antenne Bayern ebenfalls ein Event am Schöngrundsee. Hier half die Pottensteiner DLRG beim Auf- und Abbau, sowie bei der Verpflegung aller Hilfskräfte.

Im November 2007 legte Otto Buhl sein Amt nieder und der bisherige Stellvertreter Christian Zitzmann übernahm den Vorsitz. Stellvertreter wurde Horst Weißenberger.

Bei der Jahreshauptversammlung am 20.05.2011 legte Christian Zitzmann das Amt als 1. Vorsitzenden nieder und Achim Linhardt wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Nach dem Rückblick auf 50 Jahre Ortsverband Pottenstein und den Ehrungen von langjährigen DLRG-Mitgliedern wurde Hans-Jürgen Arnold zum ersten Ehrenvorsitzenden in der Vereinsgeschichte ernannt. Als kleine Anerkennung überreichte unser Vorsitzender Joachim Linhardt seinen Vorgänger und „Gründervater“ Hans-Jürgen Arnold ein DLRG-T-Shirt mit der Aufschrift „Ehrenvorstand“. Danach wurde unter Begleitung von Unterhaltungsmusik noch gemütlich zusammengesessen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.